DJK Adler 07 Bottrop

U15 Adler erzielen gute Ergebnisse beim Landessichtungsturnier in Essen

173 Teilnehmer gingen in Essen an den Start. Es ist eines der größten Turniere in NRW mit einer starken Konkurrenz. Auf diesem Terrain zeigten die Adler durchweg gute Leistungen und gelangten häufig auf das Treppchen.

In der Gewichtsklasse -37kg gingen Florian Böcker und David Wien für die Adler in den Wettbewerb.

Florian Böcker erreichte den 2. Platz. Er konnte den ersten Kampf nach 30 Sekunden für sich mit einem Ippon durch O-soto-gari entscheiden. Das Halbfinale wurde gewonnen, da er die Nerven behielt und sein Gegner Strafen angesammelt hat. Im Finale erhielt Florian selbst eine Strafe und der Kampf endete somit denkbar knapp.

David Wien gewann den ersten Kampf, in dem der Gegner sich 3 Strafen einhandelte. Den 2. Kampf verlor er nach 7 Minuten mit einer Strafe gegen ihn. Nach dieser kräfteraubenden Runde ist es umso erfreulicher, dass er den Kampf um Platz 3 deutlich dominierte und mit Ippon für sich vorzeitig entschied.

In der Gewichtsklasse bis 60kg erreichte Luca Pönicke einen guten 3. Platz. Den ersten Kampf konnte er klar und deutlich mit 4 Wertungen für sich entscheiden. Trotz guter Leistung und hoher Einsatzbereitschaft gingen die beiden folgenden Kämpfe mit Ippon verloren. Als Debütant in der Altersklasse der U15 ist es ein sehr erfreuliches Ergebnis.

In der Gewichtsklasse -44kg startete Sophie Seemann für die Adler und erkämpfte sich den 2. Platz von 9 Teilnehmerinnen. Den ersten Kampf gewann sie schnell mit O-uchi-gari. Es folgte ein klarer Ippon mit dem sie das Halbfinale gegen eine starke Gegnerin für sich entschied. Im Finale verließ sie das Glück und eine Unachtsamkeit reichte um den 1. Platz zu versäumen.

Maurice und Luca Fiedler (-34kg und -40 kg) konnten sich leider nicht platzieren.

Das Fazit eines hochkarätigen Turniers ist: Die Judoka der Adler haben gute Ergebnisse erreicht, für den Platz ganz oben auf dem Treppchen müssen aber noch kleinere individuelle Schwächen im Training angegangen werden.

Daivd und Florian beim LET in Essen (14.5.2017)

Daivd und Florian beim LET in Essen (14.5.2017)