DJK Adler 07 Bottrop

Kreiseinzelmeisterschaften in Gelsenkirchen 2. Tag: U10 und U15 – Erfahrene und Erfahrungssammler/-Innen

Eine interessante Mischung: Für einige U10 Judoka war es  der erste Wettkampf außerhalb Bottrops, auf der anderen Seite junge Routiniers bei den U15.

Der Start eines neuen Turnierjahres ist vor allem für die Jüngsten etwas Besonderes. Der erste Ausflug in eine fremde Judohalle. Der Trainer steht plötzlich nicht mehr auf der Tatami, sondern am Rand und ein anderer Erwachsener im Anzug redet zumeist japanische  Worte. Jetzt entsteht langsam ein Vorstellung von dem, was zwischen dem Aufwärmen und Abschlussspiel im heimischen Dojo stattfindet: Judo.

Wie es aussieht, wenn man turniererfahren ist, das zeigten die U15 eindrucksvoll.

Die Platzierungen der U 15:

  • Florian Böcker, 1. Platz
  • David Wien, 1. Platz
  • Sophie Seemann, 1. Platz
  • Jana Cipa, 3. Platz
  • Luca Pönnike, 3. Platz

Florian gewann seine 3 Kämpfe alle vor der Zeit. Starke Konter sorgten dafür, dass die Konkurrenz sich dahinter einreihen konnte.

David sorgte in seinen beiden Kämpfen mit Ippon für klare Verhältnisse.

Jana hatte in doppelter Hinsicht mit schwerer Konkurrenz zu kämpfen und landete auf dem 3. Platz.

Sophie hatte keine Herausforderin und war somit kampflos auf dem ersten Platz. Mit der ungenutzten Energie konnten die anderen Adler angefeuert werden.

Für Luca, der die Wahl hatte, ob er nochmal U13 antritt oder U15 Luft schnuppern will, war die Wahl – U15 – lehrreich. Starke Gegner forderten alles, aber für sie war Luca kein leichter Gegner. Der 3. Platz war hart erkämpft und auch die Motivation weiter die Herausforderung zu suchen.

Zurück zu den U10 Adlern.

Die Platzierungen:

  • Jan Overfeld, 2. Platz
  • Emil Rensing, 3. Platz
  • Collin Klümper, 3. Platz
  • Ben Mietz, 3. Platz
  • Alexandra Kortikov, 3. Platz

Für alle Judoka ging es vor allem darum, Turniererfahrung zu sammeln. Dagmar Goetz, die mitgereiste Trainerin, bilanzierte: „Ich bin sehr zufrieden, alle Judoka steigerten sich von Runde zu Runde.“

Einige Highlights des Wettbewerbs unserer U10er:

Jan gewann seinen ersten Kampf sehr schnell, der andere Kampf ging verloren.

Collin, Emil und Ben hatten 3 Kämpfe die alle motiviert bestritten wurden. Die Erfahrung fehlte, um eine Begegnung für sich entscheiden zu können.

Alexandra gewann den 1. Kampf im Hantei (Kampfrichterentscheid). Die anderen zwei Begegnungen gingen an die Herausforderinnen.

Es war es ein schöner Judotag für die Teilnehmer/-innen, wie man am Gruppenfoto sehr gut sehen kann.

U10_U15 Bansai GE