DJK Adler 07 Bottrop

Judo-Workshop weckt Spaß am Sport

Kinder finden unkomplizierten Einstieg in eine neue Sportart

Es ist gar nicht so einfach Kinder im Alter von fünf bis zwölf Jahren zu bändigen. Trainerin Dagmar Götz musste manchmal schon etwas strenger in die Runde blicken, wenn es zu laut und hibbelig wurde. Doch ihre Mischung zwischen Bewegungsfreude und Disziplin war perfekt. Auch, weil sie immer wieder für Knalleffekte und große Judomomente sorgte. Wenn der kleine Sam die große, starke Melina mit einem gekonnten Hüftwurf auf die Matte pfefferte, gab es viele überraschte Gesichter. Das laute Geräusch, wenn Melina sanft landete unterstützte sie, indem sie mit der flachen Hand auf die Judomatte haute. Dafür bekam sie Applaus und ein vielstimmiges „Boah“ von den Kids.
Sie waren beeindruckt und wollten sofort wissen, wie das mit dem Wurf funktioniert. Neugierig, still und konzentriert beobachteten die Kinder die Griffe und Bewegungen, die die Trainerin im Zeitlupentempo demonstrierten. Schnell hatten sich Paare gebildet, die Kinder ahmten das Gesehene nach und unterzogen T-Shirts und Trikots so manchem Reißtest. Ein strahlendes Lächeln zeichnete sich auf den Gesichtern der Matten-Champions ab, wenn sie den Partner erfolgreich „umlegten“.
„Mit unserem Judo-Workshop wollen wir bei den Kindern in erster Linie den Spaß am Sport wecken und freuen uns, wenn sie sich dann noch für Judo begeistern“, sagte Abteilungsleiter Sven Sädtler
Viele der Kids hatten zuvor noch keine Berührung mit dem „sanften Weg“, wie Judo übersetzt heißt.
Damit sich keiner langweilte, weil er unterfordert war und niemand überfordert werden sollte, gab es neben den Judoeinheiten immer wieder Spiele, die einen sanften Einstieg in unbekannte Bewegungsformen garantierten. Ab und zu durften alle wild durcheinanderwirbeln, in Staffelspielen gemeinsam gewinnen oder bei der „Schildkröte“ Judo-Techniken spielerisch lernen. Das machte nicht nur den Kids, sondern auch allen zuschauenden Eltern Spaß.

Ein großes Dankeschön an unser Trainer-Team:
Bilal, Dagmar, Hadja, Jana, Luca, Maurice, Niklas, Marlon und Melina, sowie Ellen, die den Anstoß zu dieser tollen Schnuppereinheit gegeben hat.

Dank eurer Hilfe hatten die Kinder Spaß und einige von ihnen werdet ihr sicher auf der Judomatte wiedertreffen.